Taj Mahal – Bildbewertung

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Das Foto zeigt eine typische Ansicht des Taj Mahal bei gutem Wetter. Der Kanal im Vordergrund ist ein Teil der Gärten, die das Taj Mahal umgeben. Es ist wahrscheinlich, dass das Foto von einem der vielen Besucher des Taj Mahal aufgenommen wurde. Diese kommen jedes Jahr aus der ganzen Welt, um die Schönheit dieses beeindruckenden Bauwerks zu erleben.

Das Taj Mahal in Agra ist eine Grabstätte

Das Taj Mahal ist ein atemberaubendes Beispiel für die Mogul Architektur und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Indiens. Es wurde im 17. Jahrhundert vom Kaiser Shah Jahan als Mausoleum für seine Frau Mumtaz Mahal erbaut. Das Gebäude besteht aus weißem Marmor und ist mit wunderschönen Arbeiten verziert.

Taj Mahal
Reiseobjektiv Reisefotografie

Motiv und Bildgestaltung:

Das Motiv ist das Taj Mahal in Indien, ein bekanntes Weltkulturerbe und eine der top Sehenswürdigkeiten der Welt. Der Kanal, der im Vordergrund des Fotos zu sehen ist, ergänzt das Bild. Er fügt eine Information hinzu, die den Blick auf das majestätische Gebäude im Hintergrund lenkt.

In Bezug auf die Bildgestaltung scheint das Foto nicht besonders geplant zu sein. Es ist eine typische Touristenansicht. Der Fotograf hat die Position so gewählt, dass das Taj Mahal im Hintergrund des Kanals zentriert und prominent platziert ist. Die Symmetrie des Bildes ist zwar durch die Position des Gebäudes im Zentrum des Bildes und durch den Kanal, der das Bild horizontal in zwei Hälften teilt, ausgeglichen. Die Wahl, das Foto bei gutem Wetter aufzunehmen, ist aber etwas langweilig. Selbst der Himmel zeigt keine Wolken.

Kurzum kann man sagen, dass das Bild des Taj Mahal ein nettes Touristenfoto ist, das die Schönheit des Gebäudes hervorhebt. Mehr ist es aber leider nicht.

Bildausschnitt und Format:

Mit einer Aufnahme im Hochformat hätte das Bild deutlich gewonnen. Erstens wäre mehr vom Kanal zu sehen, zweitens würde dieser besser ins Bild zum Hauptmotiv führen. Warum hat der Fotograf hier nicht die führenden Linien des Kanals genutzt?

Belichtung und Schärfe:

Die Belichtung und Schärfe sind okay, der Weißabgleich hingegen nicht, dazu im nächsten Punkt mehr.

Bildbearbeitung:

Zunächst hat das vorliegende Foto einen starken rosa Farbstich. Das mag zwar am Licht des Tages gelegen haben, aber dieser Farbstich ließe sich mit ein paar Klicks in einer Bildbearbeitungssoftware leicht entfernen. Das Taj Mahal ist schließlich weiß, nicht rosa. Das sollte in einem dokumentarischen Foto auch entsprechend weiß sein.

Zudem ist der Bildausschnitt sehr eng und zeigt leider kaum die Parallelen der Bäumchen am Kanal.

Alternativ sehen wir uns ein Bild aus Wikipedia an, gleiches Motiv, gleicher Standpunkt:

Taj Mahal 2
Bessere Bildaufteilung, interessanterer Himmel

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Foto zeigt leider ein Allerweltsmotiv. Es ist daher weder für die Stockfotografie interessant, noch wettbewerbstauglich oder verkäuflich.

Jetzt schnell sein - befristetes Angebot!
50 Blatt Fotopapier A4 hoch glänzend Tintenstrahldrucker 180g/m² Fotopapier Fotokarten Photokarten Sofort Trocken Wasserfest Hochweiß Fotoblätter Heute 40% sparen:
50 Blatt Fotopapier A4 hoch glänzend...
statt für 14,90 € jetzt für 8,89 €

Ansehen

Fazit zum Taj Mahal:

Insgesamt kann man sagen, dass das Bild einen guten Eindruck von der Schönheit des Taj Mahal und seiner Umgebung vermittelt. Die Verwendung von Marmor, das Design und die Liebe zum Detail machen es besonders. Daher gehört es zu einem der herausragendsten Beispiele der Architektur in Indien und auf der ganzen Welt. Es ist aber ’nur‘ ein Touristenfoto. Weder Licht noch Tageszeit noch Ansicht sind besonders.

Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten in die Kommentare! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Kriterien für Fotokritik und Bildbewertung
Burg Hohenzollern im Nebel

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
70 %
Bildausschnitt und Format
40 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
100 %
Bildbearbeitung
50 %
Chancen
10 %
QuellePixabay
taj-mahal-bildbewertungWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein