Telekonverter- was sie können und ihre Nachteile

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Lies hier, was du zum Einsatz eines Telekonverters wissen musst. Telekonverter sind Zusatzgeräte für Objektive, die die Telewirkung vergrößern. Leider werden Lichtstärke und Qualität verringert.

Obwohl Fotografen oft einfach näher an ihr Motiv heranrücken können, um einen engeren Bildausschnitt zu erhalten, ist dies nicht immer möglich, z. B. beim Fotografieren von Wildtieren. Oder wenn sich das Geschehen in einer bestimmten Entfernung abspielt, z. B. beim Fotografieren von Sportaktivitäten. In solchen Situationen kann ein Telekonverter die Rettung sein. Telekonverter können zwar unglaublich nützlich sein, haben aber auch ein paar schwerwiegende Nachteile. Zum Beispiel können sie zu mehr Unschärfe führen. Werfen wir einen Blick darauf, was ein Telekonverter ist und gehen wir genauer auf seine Vor- und Nachteile ein.

Telekonverter Nikon TC-14E III
Telekonverter TC-14E III

Was kann ein Telekonverter?

Ein Telekonverter, auch „Extender“ genannt, ist ein vergrößerendes Zwischenstüc. Man bringt es in der Regel zwischen Kamera und dem Objektiv an. Der Zweck ist es, die effektive Brennweite zu erhöhen. Der Effekt eines Telekonverters und seine Auswirkung auf die maximale Blende hängen von seinem Multiplikationsfaktor ab, der von 1,2x bis zu 3,0x reicht. Die gängigsten sind 1,4x und 2,0x.

Ein Telekonverter verlängert die Brennweite des Objektivs.

Optisch besteht ein Telekonverter in der Regel aus mehreren Linsen, deren Gesamtzahl je nach optischem Design und Faktor variieren kann. Je größer der Multiplikationsfaktor bzw. je länger der Telekonverter ist, desto größer ist in der Regel auch die physische Größe. Während ein neues Objektiv schnell tausende Euro kostet, macht ein Konverter eine Verlängerung der Brennweite oft für unter 500 Euro.

Die meisten Konverter sind für die Verwendung mit verschiedenen Objektiven konzipiert. Daher enthält ihr optisches Design in der Regel Standardlinsen ohne optische Korrekturen. Das führt aber leider zu erhöhten optischen Fehlern, wie z. B. der chromatischen Aberration. Hersteller ersuchen jedoch, die Fehler zu minimieren, indem sie asphärische Elemente einbauen.

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Ansehen

Einsatz von Telekonvertern

Telekonverter werden in der Regel zwischen Wechselobjektiv und Kamera angebracht. Die Montage ist also ist ganz einfach. Ein Ende wird an der Kamera befestigt, das andere am Objektiv. Die männliche Seite, die wie ein normales Ende mit CPU-Kontakten aussieht, wird an der Kamera befestigt, während die weibliche Seite das Objektiv aufnimmt. Du kannst es nur auf diese Weise montieren.

Er wird in der Regel zuerst an der Kamera befestigt, dann wird das Objektiv an das Ende des Telekonverters angeschlossen. Es geht aber auch in umgekehrter Reihenfolge.

Dadurch wird ein kleinerer Bildwinkel erfasst und das Bild bei gleichem Abstand zum Motiv entsprechend vergrößert. Übrigens, die Informationen für Autofokus, Blendensteuerung und so weiter können, je nach Ausführung, vom Konverter elektrisch und/oder mechanisch zur Kamera übertragen werden.

Telekonverter gibt es in Form von 1,4-fach- bis 3-fach-Konvertern. Hierbei gibt die genannte Zahl an, in welchem Verhältnis sich die Brennweite des genutzten Objektives erhöht. Ein Zweifach-Extender verdoppelt also die Brennweite des Objektives.

Canon bezeichnet Konverter als Extender.

Telekonverter
1,4x Faktor.
Ein Konverter vervielfacht die Brennweite an allen Kameras und lässt sich günstig kaufen.

Vorteile

Der offensichtliche Vorteil der Verwendung von Telekonvertern ist die größere Reichweite bei relativ geringen Kosten. Das gilt besonders, wenn du hochwertige Festbrennweiten mit verschiedenen Telekonvertern verwendest.

Brennweiten-Vielseitigkeit

Das Nikon 300mm f/2.8G VR II zum Beispiel ist ein phänomenales Objektiv, das mit allen drei modernen Telekonvertern, TC-14E III (1,4x), TC-17E II (1,7x) und TC-20E III (2,0x), gut funktioniert. Mit diesen kann das 300mm f/2.8G in ein 420mm f/4, 510mm f/4.8 und 600mm f/5.6 Objektiv verwandelt werden, was es zu einer sehr vielseitigen Option für die Sportfotografie und Tierfotografie macht. Die 1,4- und 1,7-fachen Telekonverter haben kaum Auswirkungen auf die Autofokusleistung und die Schärfe. Schließlich ist das Objektiv speziell für die Kombination mit diesen Telekonvertern optimiert.

Keine Veränderung der Mindestentfernung

Ein weiterer Vorteil von Telekonvertern ist, dass sie die minimale Entfernung eines Objektivs nicht beeinflussen. Telekonverter haben keinen Einfluss auf die optischen Eigenschaften von Objektiven. Sie vergrößern nur den mittleren Teil des Bildes. Das bedeutet, dass ein Teleobjektiv mit einer kurzen Mindestfokusentfernung auch für extreme Nah- und Makroaufnahmen verwendet werden kann.

Ein 2x-Telekonverter erhöht die Brennweite eines 50-mm-Objektives auf 100 mm und die eines Zoomobjektives mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 85 mm auf 48 bis 170 mm. Dabei bleibt die Naheinstellgrenze des Grundobjektivs unverändert, so erreicht man gleichzeitig einen entsprechend größeren maximalen Abbildungsmaßstab. Somit sind diese nützlichen Helfer oft eine preiswerte, gewicht- und platzsparende Alternative zu einem weiteren Zusatzobjektiv.

Nachteile

Autofokus und Lichtstärke

Wie du bereits erkennen kannst, haben einige Telekonverter auch Nachteile, die du im Auge behalten musst. Abgesehen von Problemen mit der Kompatibilität von Objektiven verringern Telekonverter die Gesamtschärfe des Hauptobjektivs. Sie verstärken dessen Fehler und verringern die Autofokusgeschwindigkeit und -genauigkeit. Dies gilt insbesondere für 2,0x und längere Telekonverter.

Mit zunehmender Brennweite können auch andere Fehler, wie z. B. die thermische Verzerrung, vergrößert werden. Schon das kann bei der Arbeit vor Ort sehr frustrierend sein.

Dabei wesentlich ist der Nachteil eines Telekonverters, der zwischen Objektiv und Kamera gesetzt wird, die verminderte Lichtstärke gegenüber dem Basisobjektiv. Weil die Öffnung des Grundobjektivs unverändert bleibt, vermindert sich die Lichtstärke um den Faktor der Brennweitenerhöhung. So hat ein 500mm/1:8-Teleobjektiv mit einem Zweifach-Telekonverter zwar eine Brennweite von 1000 mm, jedoch nur noch eine Lichtstärke von 1:16! Also gehen zwei Blendenstufen verloren. Folglich bei einem Dreifach-Konverter entsprechend drei Blendenstufen und bei einem 1,4-fach-Konverter nur eine Blendenstufe:

FaktorLichtverlust in Blendenstufen
1,4x1
1,7x1,5
2x2
3x3,2

Hierzu ist die klassische Kombination die Verwendung eines 2x-Konverters mit einem lichtstarken 2.8/300mm Teleobjektiv, welches ein noch gut handhabbares 5,6/600-„Supertele“ ergibt.

Bildqualität

Neben dem Lichtverlust gehen auch Qualitätseinbußen mit der Verwendung eines Konverters einher, zumal bei billigen Objektiven die Abbildungsfehler potenziert werden. Der gleichzeitige Einsatz mehrerer Telekonverter ist zwar möglich, jedoch verringern sich die Abbildungsqualität und die Lichtstärke rapide.

Kurzum lässt sich sagen, dass du in der Praxis damit rechnen kannst, dass der 1,4-fache Telekonverter etwa 5-7 % an Schärfe verliert. Der 1,7-fache erliert 17-20 % und der 2,4-fache 30 % und mehr. Der TC-14E III ist hier ein absolutes Muss. Denn mit seinem minimalen Schärfeverlust wirst du keinen Unterschied zwischen dem Original und dem aufgesetzten TC sehen. Alle drei sehen gut aus, wenn du ein Downsampling durchführst. Aber die Unterschiede werden sichtbar, wenn du einen 100%igen Ausschnitt machst. Für Vogelbeobachter bedeutet das, dass du bei Federn und Haaren vielleicht nicht den gleichen Detailreichtum siehst wie bei der Verwendung des Objektivs ohne TC.

Reduzierter Kontrast

Neben dem Verlust an Schärfe verringert sich auch der Gesamtkontrast des Objektivs, was besonders bei der Verwendung von 2,0x Telekonvertern auffällt. Du wirst die Kontrastunterschiede sofort bemerken, wenn du die Bilder in Nachbearbeitungsprogramme wie Lightroom und Photoshop lädst.

Bilder, die mit einem 1,7-fachen oder 2,0-fachen Telekonverter aufgenommen wurden, brauchen mehr Nachbearbeitung, damit sie gut aussehen, als Bilder, die ohne Telekonverter aufgenommen wurden. Solange das Bild genügend Details enthält, ist es normalerweise kein Problem, den Kontrast in der später zu erhöhen.

Hase Wildlife
Tiere mit einer geringen Fluchtdistanz erfordern ein starkes Tele oder den Einsatz eines Konverters.

Kompatibilität der Telekonverter-Objektive

Wie bereits erwähnt, sind Telekonverter zwar in der Regel für mehrere Objektive geeignet, aber es gibt keine auf dem Markt, die mit jedem Objektiv kompatibel sind. Bei den Herstellern von Kameras ist die Liste der Objektive, die mit ihren TC kompatibel sind, eher klein im Vergleich zum gesamten Objektivsortiment. Und das hat seinen Grund: Die meisten Objektive sind nicht für die Kombination mit Telekonvertern ausgelegt. Insbesondere Weitwinkelobjektive sind nicht geeignet, so lässt sich aus einem 20mm also kein 40mm machen.

Einige Objektive haben physikalische Beschränkungen, wie z. B. ein hinteres Element, das zu nah an der Kamera liegt, während andere optische Beschränkungen haben. Da die meisten Telekonverter speziell für professionelle Super-Teleobjektive entwickelt wurden, sind die meisten Weitwinkel-, Standard- und Teleobjektive nicht mit ihnen kompatibel. Es gibt jedoch Ausnahmen – einige Makroobjektive, wie das 105mm f/2.8G VR, funktionieren gut mit Konvertern.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Telekonverter eines Herstellers nur mit Objektiven desselben Herstellers funktionieren.

Autofokus

Indes kann es wegen der Verringerung der Lichtstärke passieren, dass der Autofokus-Sensor des entsprechenden Kameragehäuses nicht mehr genug Licht bekommt. Dadurch arbeitet die automatische Entfernungseinstellung nicht mehr korrekt. Beispielsweise arbeiten bei Nikon die Objektive inklusive Konvverter nur noch bis zu einer Endlichstärke von 5.6.
Daher sind lichtstarke Objektive mit Anfangsöffnung 2.8 zu empfehlen.

Wenn also der Autofokus bei Einsatz von Telekonverter nicht funktioniert, hilft in diesem Fall hilft nur
a) die Verwendung eines lichtstärkeren Teleobjektivs
b) die Verwendung eines keineren Konverterfaktors (z.B. 1,4x statt 2x), siehe Tabelle unten

Telekonverter vs. Zuschneiden in der Nachbearbeitung

In manchen Fällen kann die Bildverschlechterung bei der Verwendung von Objektiven mit langsamem Zoom und Telekonverter so stark sein, dass es besser ist, die Bilder in der Nachbearbeitung zuzuschneiden. In Fällen, in denen die Autofokusfunktionen durch einen Telekonverter stark beeinträchtigt und eingeschränkt werden, ist es manchmal besser, einen kürzeren Telekonverter zu verwenden oder ganz auf die Verwendung eines Telekonverters zu verzichten. Was ist besser – ein vergrößertes unscharfes Motiv oder ein scharfes Motiv mit weniger Auflösung? Das musst du bei der Verwendung von Telekonvertern von Fall zu Fall abwägen und beurteilen.

Abgesehen von ein paar speziellen Kombinationen vermeide ich persönlich den Einsatz von 2,0x-Telekonvertern. Ich verwende regelmäßig 1,4-fache und manchmal auch 1,7-fache Telekonverter. Schärfe und Kontrast können in der Nachbearbeitung verbessert werden, Fokusprobleme jedoch nicht.

Übrigens, wir haben separat die Nikon Z Konverter getestet!

Vergleich der Nikon Telekonverter

Im folgenden finden Sie eine Vergleichtabelle mit Vergleich der aktuellen TC aus dem Nikon Programm, bestellbar bei Amazon:

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Bild
Sigma 1,4-fach Telekonverter TC-1401 für Nikon F Mount
Anschluss für Nikon...
F
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für FX
Eignung für DX
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-
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Bild
Nikon tc-14e III AF-S Telekonverter für Kamera
Anschluss für Nikon...
F
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für FX
Eignung für DX
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-
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Bild
Nikon TC-17E II Linsen-Adapter für AF- S und AF- I
Anschluss für Nikon...
F
Faktor
1,7x
Lichtverlust in Blendenstufen
1,5
Eignung für FX
Eignung für DX
Bewertung
-
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Bild
Nikon AF-S Telekonverter TC-20E III
Anschluss für Nikon...
F
Faktor
2,0x
Lichtverlust in Blendenstufen
2
Eignung für FX
Eignung für DX
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-
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Bild
Nikon Z Tele Converter 1.4X
Anschluss für Nikon...
Z
Faktor
1,4
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für FX
Eignung für DX
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-
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Bild
Nikon Z Tele Converter 2.0X
Anschluss für Nikon...
Z
Faktor
2,0x
Lichtverlust in Blendenstufen
2
Eignung für FX
Eignung für DX
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-
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Vergleich der Canon Extender

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Bild
Sigma 1,4-fach Telekonverter TC-1401 für Canon EF Mount
Anschluss (Mount) für Canon...
EF
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
Preis
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-
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Bild
Canon Extender EF 1, 4x III
Anschluss (Mount) für Canon...
EF
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
Preis
Bewertung
-
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Bild
Canon Extender EF 2x III
Anschluss (Mount) für Canon...
EF
Faktor
2,0x
Lichtverlust in Blendenstufen
2
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
Preis
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-
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Bild
Canon Objektiv Extender RF 1.4X - für Canon RF Objektive (1,4-fache Brennweiten-Verlängerung, für RF-Bajonett optimiertes Linsendesign), hellgrau
Anschluss (Mount) für Canon...
RF
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
Preis
Bewertung
-
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Bild
Canon Objektiv Extender RF 2X - für Canon RF Objektive (2-fache Brennweiten-Verlängerung, für RF-Bajonett optimiertes Linsendesign), hellgrau
Anschluss (Mount) für Canon...
RF
Faktor
2,0x
Lichtverlust in Blendenstufen
2
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
Preis
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Vergleich sonstige Hersteller

Und hier sind die Vertreter der Fremdhersteller wie Kenko und Sigma etc.,
für wenige Euro und passend für viele Kameras:

Bild
Sony SEL-14TC 1.4x Telekonverter (geeignet für SEL70200GM) weiß
Anschluss für ...
Sony
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
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-
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Bild
Sony SEL-20TC 2.0x Telekonverter (geeignet für SEL70200GM) weiß
Anschluss für ...
Sony
Faktor
2,0x
Lichtverlust in Blendenstufen
2
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
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-
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Bild
Pentax HD Pentax-DA AF Rear Konverter (1,4x AW)
Anschluss für ...
Pentax
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
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-
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Bild
OLYMPUS M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC‑20 für M.ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:2.8 PRO & M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4 PRO
Anschluss für ...
Olympus
Faktor
2,0x
Lichtverlust in Blendenstufen
2
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
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Bild
Kenko KE-KHD14C Teleplus HD DGX Konverter 1,4-fach für Canon EF/EF-S
Anschluss für ...
Nikon F
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
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Bild
Kenko KE-MCP1DXN DGX 1,4x Pro300 NikAF Konverter 1,4-fach schwarz
Anschluss für ...
Canon EF
Faktor
1,4x
Lichtverlust in Blendenstufen
1
Eignung für Vollformat
Eignung für DX
Bewertung
-
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Fazit

Ein Telekonverter ist ein Zubehör, das zwischen Objektiv und Kamera montiert wird und die Brennweite des Objektivs verlängert. Eine solche Verlängerung ermöglicht es dem Fotografen, weit entfernte Motive näher heranzuholen. Es gibt verschiedene Anbieter auf dem Markt, darunter solche von Kenko, Sigma und Fujifilm. Die Teleplus DGX-Serie von Kenko und die Sigma Modelle sind besonders beliebt bei Fotografen, die eine bessere optische Qualität suchen. Eine Kombination aus einem hochwertigen Objektiv und einem Konverter kann ein erschwinglicher Weg sein, um die Brennweite zu verlängern. Diese Kombo kann entfernte Motive näher heranholen, ohne ein teures Super-Teleobjektiv zu kaufen.

Sigma und Kenko Teleplus gibt es bei Amazon für wenige Euro.

Die Verwendung eines Telekonverters kann die Bildqualität beeinflussen und setzt die Blende des verwendeten Objektivs (Lichtstärke) herab.


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