Die besten Objektive für Wildlife-Fotografie

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Wer wildlebende Tiere im Wald fotografieren will, braucht ein starkes Teleobjektiv. Wir vergleichen die besten Objektive für die Wildlife Fotografie für alle Anschlüsse.

Was ist wichtig für ein Objektiv in der Wildlife-Fotografie?

Wenn es um die Auswahl von Objektiven für die Wildlife-Fotografie geht, achten die meisten Fotografen in erster Linie auf die Brennweite. Klar, ein langes Objektiv, das große Entfernungen abdecken und Tiere für Nahaufnahmen heranholen kann. Aber auch andere Eigenschaften sind unglaublich nützlich.

Ein VR Objektiv reduziert die Verwacklungen, Stichwort vibration reduction. Diese Vibrationsreduzierung macht die Objektive handlicher, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.

Objektive Wildlife-Fotografie
Wildlifefotografie mit Objektiven ab 200mm

Eine große maximale Blendenöffnung, wie z. B. f/2,8 oder f/4 ist ebenfalls hilfreich für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und kurzen Verschlusszeiten. Alternativ muss man mit ISO-Automatik arvbeiten, wenn die maximale Blende nicht sehr stark ist.

Hier findest du eine Übersicht über praktisch alle Telezoom- und Festbrennweiten für Wildlife-Fotografen, die DSLRs und kompakte spiegellose Kameras verwenden.

Canon

EF Bajonett

Wildlife-Fotografen sind regelmäßig mit schlechtem Wetter konfrontiert. Ganz zu schweigen von den normalen Abnutzungserscheinungen sowie Staub und Schmutz, die mit der Arbeit im Freien einhergehen. Die Objektive der Canon L-Serie verfügen über eine Wetterabdichtung und eine robuste Bauweise. Damit werden sie den Anforderungen der Wildlife-Fotografie gerecht. Das Canon EF 100-400mm ƒ/4,5-5,6L IS II USM ist ein L-Objektiv, das den Telebereich abdeckt und dank der variablen maximalen Blende von f/4,5-5,6 relativ kompakt und leicht ist. Mit einem Preis von ca. 2100 € ist es außerdem eine relativ erschwingliche Möglichkeit, lange Brennweiten im Telebereich zu erreichen.

Ernsthafte Naturfotografen in der Wildlifefotografie werden vom EF 200-400mm ƒ/4L IS USM begeistert sein. Es ist nicht nur ein festes lichtstarles Tele mit durchgehender f/4, sondern auch ein Objektiv mit einem eingebauten 1.4x Telekonverter. Auf Knopfdruck verwandelt sich das 200-400mm Objektiv in einen Zoombereich von 280-560 mm, wobei es nur eine Lichtstärke verliert. Außerdem bietet das Objektiv dank der eingebauten optischen Bildstabilisierung vier Blendenstufen zur Reduzierung von Vibrationen. Das größte Hindernis ist der Preis von über 10.000€. Aber wenn man ein lichtstarkes, professionelles und vielseitiges Objektiv mit eingebautem Konverter bekommt, ist das ein nachvollziehbarer Preis.

Profis unter den Canon Wildlife-Fotografen, die die längsten und lichtstärksten Objektive auf dem Markt suchen, werden sich für die EF 600mm ƒ/4L IS II USM und EF 800mm ƒ/5.6L IS USM Objektive entscheiden. Die Brennweiten bieten eine extreme Reichweite für das Fotografieren von Großwild auf einer Safari. Außerdem immer dann, wenn der Zugang zu den Tieren begrenzt ist, und eine extreme Brennweite kann den Rahmen für ein Tierporträt sogar aus hundert Metern Entfernung ausfüllen. Die Möglichkeit kann den Unterschied zwischen einer gelungenen WIldlifefotografie und einer verpassten Aufnahme ausmachen. Diese Reichweite hat natürlich ihren Preis: über 13.000€ sind für die Porfiobjektive fällig.

RF Bajonett

Für das spiegellose RF Bajonett hat der kapanische Hersteller einen besonderen Leckerbissen im Angebot: Ein festbrennweitiges 600mm, welches nicht schwerer und größer ist als ein 135mm Tele. Es handelt sich um das RF 600mm F11 IS STM – Supertele-Objektiv für EOS R Serie. Mit nur 930g holt es auch weit entfernte Objekte nah genug ran. Ja, die Lichtstärke mag einen zunächst abschrecken. Denn f/11 ist nirt das, was man sich unter einem weit geöffneten Teleobjektiv vorstellt. Aber durch den Bildstabilisator relativiert sich das wieder. Für Rehe, Wild und Vögel hat es eine perfekte Brennweite in der Wildlifefotografie.

M Bajonett

Auch für die kleinen Systemkameras aus der M Serie hat Canon etwas für die Wildlife-Fotografie im Angebot: Das Canon EF-M 55-200mm ƒ/4.5-6.3 IS STM ist ein Telezoom für das kompakte spiegellose Kamerasystem EOS M. Der eingebaute optische Bildstabilisator bietet 3,5 Blendenstufen Stabilität, d.h. theoretisch sollten Sie dieses kompakte Objektiv bei Verschlusszeiten von nur 1/30 Sek. in der Hand halten können, selbst bei voller Telebrennweite am Ende des Zoombereichs. Es ist sehr günstig, allerdings auch weit weg von einem Profiobjektiv.

Fujifilm

Fujifilm hat das Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR für die Wildlifefotografie im Programm. Es ist ein ein Super-Telezoom für die X-Serie der kompakten spiegellosen Kameras, das einen enormen Brennweitenbereich abdeckt, der 152-609mm entspricht. Fünf ED-Elemente und ein Super ED-Element bekämpfen Brechung und chromatische Aberration. Das Objektiv wurde für den Einsatz im Freien und in der Hand entwickelt. Es verfügt zudem über eine optische Bildstabilisierung mit fünf Blendenstufen sowie eine spezielle Fluorvergütung auf der Frontlinse, die Staub und Feuchtigkeit abweist.

Nikon

F Mount

Glücklicherweise ist Nikon schon über 80 Jahre im Geschäft und hat daher für jeden Anspruch und Geldbeutel etwas im Programm. So auch für Wildlife-Fotografie, und das in jeder Preisklasse. Was ist besser als ein typisches 80-200mm oder 80-300mm Zoomobjektiv? Natürlich das AF-S NIKKOR 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR von Nikon. Dieses Telezoom mit variabler maximaler Blende f/4,5-5,6 reicht 30 % weiter als ein 80-300mm Zoom und bringt dich deutlich näher an die Wildtiere heran. Das Objektiv verfügt über vier ED-Elemente mit besonders geringer Dispersion und ein „Super-ED“-Element mit Nikons Nanokristall-Vergütung, die chromatische Aberration minimiert, insbesondere bei 80 mm. Das optische System zur Reduzierung von Vibrationen bietet eine Handlichkeit von vier Stufen. Der geschätzte Verkaufspreis liegt um die 2000€.

Für Teleobjektive mit großer Reichweite in einem kompakten Gehäuse sollten Benutzer von Nikon DX-Kameras das Superzoom AF-S DX NIKKOR 18-300mm ƒ/3,5-6,3G ED VR in Betracht ziehen. Es ist ein ideales Objektiv aus einer Hand, daher perfekt für Fotografen, die auf Reisen sind. Die variable maximale Blende hält es kompakt, und es deckt einen beachtlichen Äquivalenzbereich von 27-450 mm ab, der es ermöglicht, alles von Weitwinkel-Landschaften bis hin zu Nahaufnahmen von Tieren zu fotografieren. Natürlich handelt es sich nicht um ein Profitele, sondern um ein Budget-Objektiv.

Eines der neuesten Objektive von Nikon ist ein Supertelezoom, das einen beachtlichen Bereich abdeckt, der sich perfekt für Wildlife-Fotografen eignet, sogar am kurzen Ende. Das AF-S NIKKOR 200-500mm ƒ/5,6E ED VR verfügt über eine integrierte optische Vibrationsreduzierung. Sie kompensiert ganze 4,5 Blendenstufen! Trotzdem bleibt das Objektiv dank der über den gesamten Zoombereich konstanten maximalen Blende von f/5,6 recht kompakt. Der „Sportmodus“ des VR eignet sich perfekt für Schwenks mit einem sich schnell bewegenden Motiv, wie z. B. einem Vogel im Flug oder einem sprintenden Geparden. Die neunstufige Blende hilft, auch im unscharfen Bereich eines Bildes ein ansprechendes Bokeh zu erzeugen. Dieses Objektiv hat das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis aller hier vorgestellten Objektive!

Für Fotografen mit tiefem Geldbeutel, die eine enorme Tele-Reichweite wünschen, geht es ab 500mm weiter. Während die 500er von Nikon extrem teuer waren, hat der japanische Hersteller nun einen optischen Leckerbissen für alle Willife-Fotografen herausgebracht.

Die Rede ist vom AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR.

Obwohl es eine grandiose Brennweite von 500mm hat, sind seine Maße ersteunlich klein. Das Teleobjektiv hat eine Lichtstärke 1:5.6 und besitzt eine Phasen-Fresnel-Linse für ultrakompakte Bauweise. Der eingebaute Bildstabilisator ermöglicht um bis zu 4,5 Lichtwertstufen längere Belichtungszeiten.

Eine elektromagnetische Blende und Fluorvergütung der Frontlinse machen es zu einem Profiobjektiv für jeden Wildlife-Fotografen. Lieferumfang: Objektiv AF-S Nikkor 500 mm 1:5.6E PF ED VR schwarz, Objektivtasche CL-M5, Gegenlichtblende HB-84, Objektivdeckel LC-95, hinterer Objektivdeckel LF-4.

Z Mount

Das Nikon Z System für spiegellose Kameras kommt erst langsam in Gang.
Entsprechende Objektive für die Wildlifefotografie werden wir hier vorstellen, sobald sie verfügbar sind. Für 2021 und 2022 sind ein paar Teleobjektive angekündigt.

Olympus

Das Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm ƒ/4-5.6 II passt auf Micro Four Thirds-Kameramodelle und bietet einen äquivalenten Zoombereich von 28-300mm, was es zu einem kompakten Superzoom macht, das ein bisschen von allem kann. Als aktualisierte Version eines früheren Objektivs verfügt dieses Modell über die neue ZERO-Beschichtung (Zuiko Extra-low Reflection Optical) auf der Oberfläche des Objektivs, um Kratzer zu vermeiden und Streulicht zu reduzieren. Es ist kein Profiobjektiv, aber ein kompakter, überall einsetzbarer All-in-One Reisebegleiter. Und es ist mit 529,52 € sehr günstig.

Das neueste Objektiv in der M.Zuiko-Produktpalette ist das 300mm ƒ/4 IS PRO. Dieses kompakte Superteleobjektiv passt auf Micro Four Thirds und bietet eine äquivalente Brennweite von 600 mm. Es mag nicht winzig sein, aber es ist deutlich kleiner als das typische 600mm Äquivalent. Das Objektiv ist so konstruiert, dass es gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser resistent ist – unerlässlich, wenn man längere Zeit im Freien arbeitet. Außerdem verfügt es über eine optische ZERO-Vergütung und eine eingebaute Bildstabilisierung. Diese kannmit der Sensorstabilisierung der OM-D E-M1 und E-M5 Mark II zusammenarbeiten, um satte sechs Blendenstufen zur Stabilisierung zu bieten. Selbst ohne die kamerainterne Stabilisierung bietet das Objektiv allein eine Stabilisierung von vier Blendenstufen. Der Straßenpreis liegt bei 2.469,00 €.

Als aktualisiertes 150-600-mm-Äquivalent ist das Olympus M.Zuiko ED 75-300mm ƒ/4,8-6,7 II ein kompaktes Supertele zu einem günstigen Preis. Eine variable maximale Blende von ƒ/4,8-6,7 hält das Objektiv klein, während die aktualisierte optische ZERO-Vergütung hilft, Streulicht und Geisterbilder zu bekämpfen. Die MSC-Technologie macht die Fokussierung im Filmmodus schneller und leiser. Der Verkaufspreis liegt bei ca. 500€.

Pentax

Das Pentax HD D FA 150-450mm ƒ/4.5-5.6 ED DC AW von Ricoh hat einen Namen, der fast so lang ist wie seine enorme Brennweite. Dieses Objektiv wurde für das Pentax K-Mount entwickelt und verfügt über drei Glaselemente mit extra niedriger Dispersion und ein Glaselement mit super niedriger Dispersion zur Bekämpfung der chromatischen Aberration. Die wetterfeste Konstruktion macht dieses lange Zoom ideal für Wildlife-Fotografen, die das ganze Jahr über fotografieren. Die variable Maximalöffnung von ƒ/4,5-5,6 hilft, die Kosten und das Gewicht niedrig zu halten. Der Verkaufspreis liegt bei etwa 1.800€.

Wenn Sie bereit sind, ein wenig Zoom-Reichweite zugunsten eines schnelleren Glases zu opfern, sollten Sie vielleicht auf das Pentax D FA* 70-200mm ƒ/2.8 ED DC AW Telezoom für K-Mount-Kameras warten. Es verfügt über eine schnelle, konstante maximale Blende, die sich hervorragend für Aufnahmen bei schwachem Licht und kurzen Verschlusszeiten eignet, die für die Fotografie aktiver Wildtiere erforderlich sind. Als Teil der hochwertigen Pentax Star-Serie verfügt das Objektiv über eine überarbeitete Optik mit vier extra-low dispersion-Elementen und zwei super-low dispersion-Elementen zur Minimierung von Abbildungsfehlern und Maximierung der Schärfe im gesamten Bildbereich sowie einer Aero Bright Coating II-Vergütung auf den Elementen zur Minimierung von Reflexionen und Geisterbildern. Der verbesserte Autofokus ist ebenfalls schneller und leiser.

Das Pentax HD DA 560mm ƒ/5,6 ED AW ist ein massives Superteleobjektiv mit einer konstanten f/5,6-Maximalblende und einer langen Brennweite von 560mm. Als ob 560 mm nicht schon genug wären, wird dieses Objektiv bei Verwendung an APS-C K-Mount-Kameras zu einem satten 859-mm-Äquivalent. HD- und SP-Vergütungen verbessern die Klarheit und maximieren die Schärfe, während Streulicht und Geisterbilder minimiert werden. Das Objektiv verfügt über ein zirkulares Polfilter, der perfekt geeignet ist, um blaue Hintergründe zu vertiefen und Blendeffekte zu umgehen, damit die wahren Farben eines Motivs zum Vorschein kommen.

Sigma

Das Sigma 18-300mm ƒ/3.5-6.3 DC Macro OS HSM Contemporary Objektiv wurde für die Verwendung mit APS-C-Kameras von Canon, Nikon, Pentax, Sigma und Sony entwickelt. Es ist ein All-in-One Megazoom mit einem äquivalenten Brennweitenbereich von 27-450mm. Das Objektiv ist mit vier FLD und einem SLD Glaselement ausgestattet und minimiert chromatische Aberrationen, besonders im Telebereich. Die optische Stabilisierung hilft bei der Haltung freihand. Der Preis liegt um die 400 Euro. Es ist für Anfänger in der Wildlifefotografie in Ordnung, jedoch nicht gerade sehr lichtstark.

Für einen starken Telezoom-Bereich und eine schnelle und konstante maximale Blende sollten Besitzer von Canon, Nikon und Sigma-Kameras das Sigma 120-300mm ƒ/2.8 DG OS HSM Sports Super-Telezoom in Betracht ziehen. Das Telezoom, das für Sigmas Sport-Kategorie gebaut wurde, verfügt über optische Stabilisierung, Innenfokussierung und einen Hyper Sonic Motor für schnellen und leisen Autofokus. Die Verarbeitungsqualität dieses Objektivs ist hoch, um den Staub und die Feuchtigkeit zu bekämpfen, denen Wildlife-Fotografen ausgesetzt sind. Das Objektiv lässt sich außerdem über das USB-Dock von Sigma individuell anpassen. Der Preis für dieses Prifiobjektiv liegt bei ca. 3200 Euro.

Sigma bietet eine Contemporary- und eine Sports-Version seines 150-600 mm f/5-6,3 DG OS HSM Supertele-Zooms an. Wildlife-Fotografen bevorzugen vielleicht das Sports-Modell, das etwas größer ist, aber eine robustere Konstruktion und mehr Elemente als das Contemporary-Modell aufweist. Aßerdem zwei FLD- und drei SLD-Elemente, im Gegensatz zu einem bzw. drei. Die eingebaute optische Bildstabilisierung nutzt einen Beschleunigungssensor für verbesserte Schwenks, sowohl horizontal als auch vertikal. Ein verbesserter Autofokus und ein Hyper Sonic Motor sorgen für eine schnelle und leise Fokussierung, während ein manueller Übersteuerungsschalter für maximale Kontrolle sorgt. Das Objektiv ist für Canon, Nikon und Sigma-Mounts erhältlich und kann über das Sigma USB-Dock angepasst werden.

Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Sports Objektiv (105mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett
  • Serie S (Sports: Hochleistungsobjektiv für dynamische Aufnahmen - Intelligent und schnell, wenn es darum geht, Action in der Bewegung zu erfassen
  • Bildstabilisierung, zur deutlichen Erhöhung der Möglichkeiten bei Freihandaufnahmen, selbst bei Aufnahmen im Makrobereich, wo bereits leichte Verwacklungen schnell sichtbar werden
  • HSM-Antrieb für eine sehr schnelle, exakte und nahezu lautlose Art der automatischen Scharfstellung
  • Größter Abbildungsmaßstab 1:5; Naheinstellungsgrenze 260cm
  • Lieferumfang: Objektiv, Gegenlichtblende LH1164-01, Köcher, Kappe LC-740E, Rückdeckel, Garantiekarte, Bedienungsanleitung

Sony

Wildlife-Fotografen, die Sony A-Mount-Kameras verwenden, werden sich für das 200-600mm Telezoom interessieren. Das Objektiv ist eine verbesserte Version des Vorgängermodells und verfügt über eine verbesserte Vergütung zur Bekämpfung von Streulicht und zur Minimierung von Geisterbildern sowie über eine schnellere Autofokusleistung. Engagierte Natur- und Sportfotografen wollen schnelle Teleobjektive. Die Herausforderung bei lichtstarken Gläsern ist, dass sie groß sein können, weil große Elemente viel Licht durchlassen. Aber mit seiner konstanten ƒ/4 Maximalblende macht dieses Objektiv seine Größe wett, wenn es um die Leistung bei wenig Licht und kurzen Verschlusszeiten geht.

Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS | Vollformat, Super-Telezoom-Objektiv (SEL200600G)
226 Bewertungen
Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS | Vollformat, Super-Telezoom-Objektiv (SEL200600G)
  • UNGLAUBLICH SCHARF: Fünf ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) und ein asphärisches Element in einem neuen optischen Design bieten eine hervorragende Auflösung und Bildqualität über den gesamten Zoombereich
  • SCHÖNES BOKEH: Eine zirkulare Blende mit 11 Lamellen ermöglicht es, die geringe Tiefenschärfe bei Super-Telezoom-Brennweiten für eindrucksvolle Bilder zu nutzen
  • ALLE DETAILS EINFANGEN: Sony Nano AR-Beschichtung reduziert Geister- und Lichteffekte
  • SCHNELL UND PRÄZISE: Ein leistungsstarkes DDSSM-Fokusantriebssystem (Direct Drive SSM) sorgt für die Geschwindigkeit und Präzision, die sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen erforderlich sind
  • PROFESSIONELLE ERGONOMIE: Die integrierte optische SteadyShot-Bildstabilisierung kompensiert Kameraverwacklungen, die bei handgeführten Aufnahmen zu unscharfen Bildern führen können

Tamron

Das Tamron SP 150-600mm Di VC USD Super-Telezoom ist ein großartiges Angebot für Vollformat-Fotografen von Canon, Nikon und Sony und bietet einen vielseitigen Bereich zu einem erschwinglichen Preis. Die Vibrationskompensation sorgt für ruhige Aufnahmen am langen Ende des Brennweitenbereichs, und die variable maximale Blende hilft, das Objektiv kompakt zu halten – zumindest für 600mm-Tele-Standards – und auch den Preis niedrig zu halten. Der geschätzte Verkaufspreis liegt bei 1.100 Dollar.

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD Teleobjektiv für Nikon
  • SP Super Performance Hochleistungsobjektiv bis zu 600mm Brennweite für überwältigende Bilder
  • Objektiv mit neuer eBAND-Beschichtung
  • Spritzwassergeschützte Objektivkonstruktion
  • Lieferumfang: Gegenlichtblende;Frontdeckel;Rückdeckel;Stativschelle
  • Gruppen - Elemente : 13 - 20

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