Klare Linien – ein Foto mit Raum für Phantasie

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Was auch immer man hier in den Linien sehen mag: Das Bild der heutigen Bildbewertung ist interessant und stammt von Webdigital Leser Dieter Friedrich.

Klare aber ungerade Linien, interessant ins Licht gesetzt

Zunächst könnte man gar nicht wissen, worum es sich hier bei dem Motiv handelt, aber es ist auch unwesentlich, weil es sich um ein abstraktes Motiv handelt und nicht um ein Dokumentationsfoto.

Klare Linien Bildbewertung
Nikon D750, f8; 1/125 sec; ISO 100; Brennweite 56 mm; Blitzgerät © Dieter Friedrich

Ich sehe darin eine Art Buch oder Broschüre, mit einem roten Kunststoffdeckel und darunter gefächerten Seiten. DIese ergeben die geschwungenen Linien.

Drittelregel
Bildgestaltung nach der Drittelregel

Motiv und Bildgestaltung:

Was mir sofort auffiel, während ich noch über das Motiv überlegte, war die perfekte Bildgestaltung nach der Drittelregel. Dadurch wirken Bilder harmonisch und ausgewogen. Zur Demonstration habe ich nebenstehend die Linien eingezeichnet.

Die Linien geben Dynamik ins Bild und durch die selektive Beleuchtung wird das Auge exakt von den Linien zum Kreuzungspunkt der Drittelregel gelenkt. Perfekt!

Bildausschnitt und Format:

Das Querformat passt gut, wenngleich man das Foto auch 90° nach rechts drehen könnte. Der Bildausschnitt gefällt ebenso wie die Verteilung des negativen Raums.

Belichtung und Schärfe:

Die Belichtung wurde laut Bildautor Dieter Friedrich durch ein Blitzgerät vorgenommen, nicht etwa durch eine Studioblitzanlage. Das beweist einmal mehr, dass es keine teure Ausrüstung braucht, um tolle Bilder zu machen. Der Blick, die Bildidee und das Können des Fotografen sind entscheidend, wie man hier eindrucksvoll sehen kann.

Bildbearbeitung:

An dem Bild gibt es nichts zu bearbeiten.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Bild ist sehr interessant und hat einige Fläche zum Anbringen von Text. Das ist insbesondere für Bildkäufer wichtig, die das Foto werblich verwenden möchten. Für eine Einladung zu einer Buchmesse oder gar als Logo für einen Verlag halte ich das Motiv für sehr geeignet. Für reine Stockfotoagenturen ist es vermutlich weniger interessant, da nicht universell einsetzbar.
Durch seine professionelle Beleuchtung dürfte das Bild auch bei Fotowettbewerben gefallen.

Fazit:

Insgesamt handelt es sich hierbei um eines der besten Bilder aus unserer Kategorie Bildbewertung. Die Idee, die Umsetzung und die Bearbeitung sind perfekt gelungen.
Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
100 %
Bildausschnitt und Format
100 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
100 %
Bildbearbeitung
100 %
Chancen
80 %
überWebdigital Leser-Upload
QuelleDieter Friedrich
bildbewertung-klare-linienWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein